Sein-Zeit

In Dogens Shobogenzo gibt es ein Kapiutel namens Sho-ji. Sho bedeutet Sein und Ji Zeit.
Sein-Zeit. Sein-Zeit ist, wenn wir die Dinge, das Sein, sehen – so, wie es ist. Er zitiert dabei einen Vers, der lautet:
„Manchmal ist das Wort da, aber der Gedanke fehlt.
Manchmal ist der Gedanke da, aber das Wort fehlt.
Manchmal ist der Gedanke da, und das Wort ist da.
Und manchmal ist da weder Gedanke noch Wort.
Sein-Zeit manifestiert sich im Manchmal."
Abgesehen von der tieferen Bedeutung aus der Perspektive der go-i heraus -
Wir können das auch als Metapher verstehen:
Manchmal spüren wir in uns Entschlusskraft, Tatendrang – aber wir haben kein richtiges Ziel.
Manchmal haben wir ein Ziel, eine Vision – aber es mangelt uns an Tatendrang.
Manchmal haben wir Tatendrang und wir haben ein Ziel.
Und manchmal haben wir weder Tatendrang noch ein Ziel.
All diese Bilder, Sätze  --beschreiben die Realisation des Jetzt. Jetzt. Wie die Dinge sind. Und je nachdem wie wir sie betrachten empfinden wir das eine als gut, das andere als weniger gut, als richtig und (oder) falsch, und wir könnten auch darüber sinnieren… 

Aber erst das Sein ist so, wie es ist.

Deswegen fällt es uns auch vielleicht auch nicht ganz so einfach, wenn jemand anders uns fragt: "Sag mal, wie ist das denn beim Zazen?" Und sie hätten gerne ein Antwort: Ja, so und so und so ist das. Aber auch da können wir sagen: Wenn wir sitzen – ja, manchmal ist es so, manchmal ist es so, manchmal ist es so…
Kann man eine allgemeingültige Aussage über das JETZT machen?
Sitzen bedeutet -- eben dies zu praktizieren, Sein-Zeit zu verwirklichen;
zu entdecken -- es gibt nur Jetzt, diesen Augenblick.
Wie ist das Kissen auf dem ich sitze? So.
Wie ist meine Haltung? Mhh, so.
Wie ist mein geistiger Zustand gerade? Naja, so.
Nicht gut, nicht schlecht. Nicht richtig, nicht falsch. So.
Manche würden jetzt bei dem Wetter sagen: Boah, ist aber heiß. Ein Mensch aus einem anderen Kulturkreis würde sagen: Ne wieso? Ist doch normal, ist eher trocken und kühl. -- Wie ist das Wetter? So.
Wie ist dieses Teisho gerade? Interessant, nicht interessant? Aufschlussreich, nicht aufschlussreich? Erleuchtet, nicht erleuchtet? Hmmmm...so. Einfach so.